Für Gäste & Interessierte

Wie funktioniert Charity Cuisine konkret?

Es erwarten Euch im aktuellen Aktionsrahmen zwischen dem 01.04.2025 und dem 01.01.2026 eine Vielzahl von Aktionen und Events (Gourmet-Touren, Dinner-Events u. a.). Zu diesen Veranstaltungen könnt Ihr Euch anmelden und zahlt in der Regel eine Startgebühr in Höhe von 30 EUR (optional mehr). Diese Beträge fließen zu 100 % in den Spendentopf. Die Einzahlung erfolgt direkt auf das Stiftungskonto der It’s for Kids Stiftung, mit dem Vorteil, dass Ihr Euch eine steuerlich absetzbare Spendenquittung ausstellen lassen könnt. Zusätzlich können Restaurants | Einzelhandel | Kneipen u. a.  sich auf verschiedene Weise einbringen, etwa durch die Spende eines festen Betrages pro verkauftem Gericht oder die optionale Berechnung von +1 EUR pro Gast. Diese kleinen Beträge summieren sich im Laufe der Zeit zu einer beachtlichen Summe, die am Ende der Aktion von der Stiftung It’s for Kids großzügig aufgerundet wird. Bitte beachtet in den jeweiligen Terminausschreibungen die Hinweise zum Zahlungsprocedere.

Unter dem Menüpunkt „Programm 2025“ findet Ihr eine Auflistung aller aktuellen Termine, jeweils mit einem Hinweis, wo & wie genau Ihr Euch anmelden könnt und wie hoch die Startgebühr ist. Es gibt hier keine 100 % einheitliche Regelung. 

Bei den meisten Aktionen zahlt Ihr eine Startgebühr in Höhe von 30 EUR (optional mehr). Es gibt Abweichungen bei einzelnen Terminen. Bitte beachtet die Ausschreibungen der einzelnen Veranstaltungen unter dem Menüpunkt „Programm 2025“.

Ja! Wenn das kein tolles Angebot ist! Ihr bekommt für die Teilnahme an einem Event eine Spendenquittung! Bei Zuwendungen bis zu einem Betrag von 300 € gilt der vereinfachte Nachweis. Das heißt, es genügt ein Kontoauszug oder ein Überweisungsbeleg, den Ihr in der Steuererklärung geltend machen könnt. Bei höheren Beträgen stellt die Stiftung Euch eine Spendenquittung aus. Sendet uns dafür bitte einen Einzahlungsbeleg, Euren Namen + Adresse + E-Mail-Adresse an: info@charity-cuisine.de

2025 sammeln wir für das SleepIn eine Notschlafstelle der AWO/SKFM für Düsseldorfer Straßenkinder ab 14 Jahren, auf der Flurstraße. 

Die Stiftung „It’s for Kids“ ist unser zuverlässiger Partner und dafür bekannt, dass sie eingehende Spendenbeiträge großzügig aufrundet, bevor sie an die Wunschinstitution weitergeleitet werden. 2025 spenden wir an das SleepIn. Mit der Einzahlung der Beträge auf das Stiftungskonto sammeln wir transparent und stellen sicher, dass die Spenden genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Ein weiterer Vorteil: Ihr erhaltet eine Spendenquittung, die Ihr steuerlich geltend machen könnt, wenn Ihr an einem Event teilnehmt.

✔️ Aktion 1: „Die grüne Büroklammer“. Aus einer grünen Büroklammer wurden durch Tauschgeschäfte 15.000 EUR

✔️ Aktion 2: „Die Tagelöhnerin“ – Julia Sohn bot ihre Arbeitsleistung gegen Spenden an. Es kamen 11.111 EUR zusammen. 

✔️ Aktion 3: „Düsseldorf hält zusammen“. Durch verschiedene Events und Aktionen in der Stadt kamen zugunsten des „SleepIn“ 30.000 EUR zusammen. 

✔️ Aktion 4: „Gesellig“! Durch verschiedene Events und Aktionen in der Stadt kamen zugunsten des „SleepIn“ 35.000 EUR zusammen. 

✔️ Aktion 5: Start im April 2025, Betrag noch offen 

Auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Programm 2025“, auf Facebook, LinkedIn, nebenan.de und Instagram. Gerne könnt Ihr Euch in unsere WhatsApp-Gruppe eintragen lassen. Bitte hierfür Eure Nummer übersenden: info@charity-cuisine.de . Es gibt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal: ‎Abonniere den Kanal Charity Cuisine auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Vb5z3yxF6smy8pUnfr2K

Wenn Ihr die Startgebühr einmal auf das Stiftungskonto überwiesen habt, ist eine Rückerstattung leider ausgeschlossen. Sollte Euch etwas dazwischen kommen, bitten wir Euch, die Gebühr als positive Spende (inkl. Spendenquittung) zu betrachten, die ein gutes Projekt für Kids unterstützt, die es nicht so gut getroffen hat oder einen Ersatzteilnehmer zu stellen. Wir wünschen Euch von Herzen, dass Ihr gesund bleibt und keine unserer schönen Aktionen verpasst!

Ihr findet das Programm unter dem Menüpunkt „Programm 2025“, Ihr könnt den Charity Cuisine WhatsApp-Kanal abonnieren oder Euch in der WhatsApp-Gruppe eintragen lassen. Darüber hinaus teilen wir Beiträge in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn und nebenan.de.

Hinter Charity Cuisine steht Julia Sohn. Sie ist seit 2001 in der Weiterbildungsbranche fest verankert. Sie ist Akademieleiterin der vame Business Academy & Partnerin bei Edukonzept. 2018 startete sie ihre erste kreative Spendenaktion zugunsten hilfsbedürftiger Kinder. Aus einer grünen Büroklammer machte sie 15.000 EUR. Es folgten diverse weitere Aktionen. Sie ist darüber hinaus Repräsentantin der Stiftung „It’s for Kids“. Die Spendengelder aller Aktionen werden vor Ausschüttung an die Begünstigten, transparent über die Stiftung verwaltet. 

Für Gastronomen, Unternehmen, Sponsoren, Künstler

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder, der Teil einer großen Aktion werden und etwas Gutes tun möchte: Restaurants, Unternehmen, Schulen, Kneipen oder Shops aller Art. Dabei gibt es zahlreiche kreative Möglichkeiten, um Euch ins Rampenlicht zu rücken. Wir informieren Euch gerne über die Optionen und freuen uns auf Eure Anfrage: info@charity-cuisine.de

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen – ob durch „1-EUR-Aktionen“, die Durchführung von Events oder den Einsatz als Schirmherr/-in einer Aktion. Kontaktiert uns gerne, und wir senden Euch unser Konzeptsheet mit allen Optionen zu. Alternativ vereinbaren wir gerne einen Beratungstermin vor Ort, um gemeinsam die beste Lösung für Euch zu finden. Schreibt uns gerne an: info@charity-cuisine.de

Ihr werdet Teil einer großartigen Aktion und Community. Mit nur geringem Aufwand tragt Ihr dazu bei, dass am Ende eine stattliche Summe an die Schwächsten unserer Gesellschaft ausgeschüttet werden kann. Dabei profitiert Ihr von erhöhter Sichtbarkeit, neuen Gästen/Kunden, Social-Media-Beiträgen und tollen Events, die Euch selbst nichts kosten. Vereinbart gerne einen Beratungstermin: info@charity-cuisine.de

Ihr möchtet Euch einbringen und uns auf unseren Events unterstützen? Wir freuen uns riesig! Wir suchen Musiker, Comedians & grandiose Redner mit spannenden Themen. Was habt Ihr davon? Ihr werdet Teil einer großartigen Aktion & Community und tragt dazu bei, dass am Ende eine stattliche Spendensumme an die Schwächsten unserer Gesellschaft ausgeschüttet werden kann. Dabei machen wir auf Euch aufmerksam: Eure Leistung wird nach außen getragen, über Social Media, die Presse, sonstige Ausschreibungen, auf unserer Homepage – und nicht zuletzt durch unsere Gäste, die potenzielle Buchende sein können. 

Interesse an weiteren Informationen? Fordert gerne unseren Charity Cuisine Sponsoring Guide an: info@charity-cuisine.de. Wir freuen uns schon jetzt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!